Hausgemachte Kartoffelchips Mit Rosmarin

von SuperRezepte am 15.04.2015
1 / 1     Foto: SuperRezepte
15
15
Kochen
0
Ruhen
Preiswert
Schnell
0 / 5 von 0 Benutzer
(0)

Kalorien

3766 kcal

Eiweiß

4,93 g
15,72 g

Fett

416,08 g
Beilage Einfache Rezepte Glutenfrei Kartoffel Kinderkost Küchenpapier Gemüsehobel Laktosefrei Normalkost Pikant Preiswert Schnelle Rezepte Snack Vegan Vegetarisch Vollwertkost

Zutaten

Angaben sind für 2 Portionen
  • 200 Gramm
    Kartoffeln
  • 1 Liter
    Öl, Rapsöl
  • 1 Esslöffel
    Rosmarin, fein gehackt
  • Etwas
    Salz

Zubereitung

Schritt 1
Waschen und bürsten Sie die Kartoffeln sehr gründlich, da Sie diese Spezialität später mit der Schale verzehren werden. Trocknen Sie die Kartoffeln anschließend mit Küchenpapier o.ä. ab.
Schritt 2
Hobeln Sie die Kartoffeln nun auf einer Reibe in hauchdünne Scheiben. Legen Sie die Scheiben anschließend auf Küchenpapier und tupfen Sie die Scheiben mit Küchenpapier gut ab. Je trockener Ihre Kartoffelscheiben sind, um so besser wird das Ergebnis.
Schritt 3
Erhitzen Sie dann das Rapsöl in einem Topf bis zum Rauchpunkt. Geben Sie dann portionsweise, also immer nur einige Scheiben in das Fett und lassen Sie die Chips so lange im Fett schwimmen, bis sie die Farbe erreicht haben, die Sie sich wünschen.
Schritt 4
Nehmen Sie dann die Kartoffelscheiben mit einem Schaumlöffel aus dem Fett und lassen Sie die Chips dann auf Küchenpapier abtropfen. Würzen Sie anschließend mit Salz und dem sehr fein gehacktem Rosmarin (frisch oder trocken).

Weitere Zubereitungstipps

"Wenn Sie die Kartoffelscheiben etwas dicker schneiden, dann blähen Sie sich zu kleinen Kissen auf. Dieses Gericht heißt dann Blähkartoffeln und schmeckt ausgezeichnet zu Steaks."

Kommentare