von David am 05.03.2014
1 / 1     Foto: David
20
120
Kochen
0
Ruhen
Preiswert
Schnell
0 / 5 von 0 Benutzer
(0)

Kalorien

39 kcal

Eiweiß

1,24 g
6,4 g

Fett

0,98 g
Einfache Rezepte Gebäck und Süßspeisen Glutenfrei Kekse & Plätzchen Kinderkost Laktosefrei Normalkost Preiswert Vegetarisch

Zutaten

Angaben sind für 20 Portionen
  • 3 Stück
    Eier
  • Etwas
    Salz
  • Etwas
    Zitronensaft
  • 125 Gramm
    Zucker

Zubereitung

Schritt 1
In eine fettfreie Rührschüssel sauber getrenntes möglichst gekühltes Eiweiß geben. Es darf kein Eigelb damit vermischt werden, sonst wird der Eischnee nicht fest. Eischnee zunächst auf langsamer Stufe anschlagen, damit sich keine zu großen Blasen bilden.
Schritt 2
Dann auf höchster Stufe steif schlagen. Mit einer kleinen Prise Salz würzen und etwas Zitronensaft. Die Hälfte vom Zucker erst nach und nach zufügen, wenn der Eischnee anfängt fest zu werden.
Schritt 3
Den restlichen Zucker zum Schluß zufügen. Dadurch erhält die Baisermasse die nötige Festigkeit. Baiser in einen Spritzbeutel mit großer Sternentülle füllen und mit wenig Abstand Rosetten, Zungen oder sonstige Formen auf ein mit Backpapier belegtes Blech spritzen.
Schritt 4
Ofen auf 100° oder 75° Umluft vorheizen. Baiser auf der mittleren Schiene ca. 2 Stunden trocknen lassen. Sie sollten möglichst weiß bleiben.
Schritt 5
Evtl. Temperatur nachregulieren. Erst wenn die kleine Süßigkeit vollkommen durchgetrocknet ist, in eine Dose füllen. Dann schmecken Baiser mehrere Wochen.

Kommentare