Fleischfond

von SuperRezepte am 30.03.2015
1 / 1     Foto: SuperRezepte
10
210
Kochen
0
Ruhen
Preiswert
Schnell
0 / 5 von 0 Benutzer
(0)

Kalorien

9 kcal

Eiweiß

0,76 g
1,18 g

Fett

0,11 g
Eingelegt/Eingekocht Fleisch Normalkost

Zutaten

Angaben sind für 12 Portionen
  • 300 Gramm
    Knollensellerie
  • 1 Stange
    Lauch, Porree
  • 100 Gramm
    Petersilie, glatt
  • 6 Stück
    Schalotten
  • 1000 Gramm
    Suppenknochen

Zubereitung

Schritt 1
Legen Sie ein Blatt Backpapier auf die Fettpfanne Ihres Ofens. Geben Sie darauf die Suppenknochen. Schieben Sie das Blech in den Ofen und bräunen Sie die Knochen bei 200°C für mindestens 30 Minuten.
Schritt 2
Schneiden Sie in der Zwischenzeit die Sellerieknolle und den Porree in grobe Stücke. Zupfen Sie die Blätter von den Stielen der Petersilie. Halbieren Sie die Schalotten ohne diese vorher zu schälen. Geben Sie dann die Gemüse nach den 30 Minuten mit zu den Knochen auf die Fettpfanne Ihres Backofens. Lassen Sie alles weitere 20 bis 30 Minuten bräunen, bis Sie an den Gemüsen schwarze Stellen erkennen können.
Schritt 3
Geben Sie nun die Knochen in einen großen Topf und füllen so viel Wasser dazu, bis die Knochen bedeckt sind. Kochen Sie alles einmal auf, und lassen Sie dann den Sud bei milder Hitze 2 Stunden simmern. Fügen Sie dann das Gemüse dazu, und geben Sie wieder so viel Wasser hinzu, bis alles bedeckt ist. Lassen Sie den Sud nun weitere 60 Minuten köcheln.
Schritt 4
Geben Sie dann die Petersilienblätter hinzu, und lassen Sie alles noch einmal drei Minuten aufkochen. Gießen Sie die Masse nun durch ein Sieb und lassen Sie alles gut abtropfen. Legen Sie dann ein Küchentuch in ein Sieb, und gießen Sie die Bratflüssigkeit dadurch.
Schritt 5
Diesen Fond können Sie nun zu je 100 bis 150 ml in Schraubgläsern einkochen oder in entsprechenden Gefrierbehältern frosten. So haben Sie immer eine gute, würzige und sehr leckere Basis für dunkle Suppen und Saucen.

Weitere Zubereitungstipps

"Wenn Sie es würziger mögen, können Sie auch zusätzlich eine Peperoni mitkochen."

Kommentare